Hilfe für die Alten: „Sie haben dieses Geschenk“ Direct Mailing Package

Exhibited by
Erstellt von Macine Delhunty
Added
September 16, 2015
Medium of Communication
Kommunikationskanal Direct Mailing
Target Audience
Zielpublikum Einzelpersonen
Type of Charity
Art der Organisation Gesundheitsversorgung
Country of Origin
Ursprungsland Großbritannien
Date of first appearance
Datum des ersten Auftretens unbekannt

SOFIIs Einschätzung

Sowohl der Text am Kuvert, als auch das Incentive von diesem klassischen Direct Mailing Package aus den 1980ern wurde häufig kopiert, aber selten erreicht und noch seltener verbessert. Es ist schade, dass der Inhalt des Packages für uns nicht verfügbar ist, aber unsere Erinnerungen sind genauso gut. Das Geschenk, wie es so kryptisch genannt wird, ist das Geschenk des Augenlichts. Wenn der Empfänger das Kuvert öffnete, fand er darin ein dunkles Plastikrechteck und die Anleitung sich dieses vor Augen zu halten. Dies gab den Empfängern die Möglichkeit nachzuvollziehen wie die Welt durch grauen Star aussehen würde. Für ein paar Pfund konnte man eine einfache Operation finanzieren, die jemandes grauer Star entfernt und somit die Sicht wieder herstellt.

Ersteller - Urheber

Unbekannt

Zusammenfassung - Ziele

Faszination zu erzeugen, sodass das Mailing geöffnet wird und der Empfänger sofort hineingezogen wird.

Hintergrund

Hilfe für die Alten versuchte damals einige kreative Ansätze unter der kreativen Übersicht der Fundraising-Legende Harold Sumption.

Spezielle Eigenschaften

Brillant um die Aufmerksamkeit zu erregen

Einfluss - Auswirkungen

Viele haben versucht, dies zu kopieren bzw. zu adaptieren

Ergebnisse

N/A. Aber es muss erfolgreich gewesen sein, da es so oft kopiert wurde.

Besonderheiten

Es ist ein Klassiker und immer noch Wert kopiert zu werden. Oder zumindest adaptiert zu werden.

Nachtrag zu diesem Projekt

Zwei SOFII User konnten Licht in dieses Fallbeispiel bringen. Siehe „Die Original Version des Packages“.

View original image
Eine faszinierende Überschrift funktioniert immer. Wenn man ein involvierendes Element hinzufügt und somit hat man einen Klassiker in der Hand. Möglicherweise sogar eines der besten Packages aller Zeiten.
Das Ziel des Ganzen – Einen Blinden wieder sehend machen
Dieses Bild von unbekannter Herkunft zeigt einen bärtigen Mann, der eine Frau an den Augen operiert. Der berühmte indische Chirurg, Sushruta, der oft auch als Vater der modernen Chirurgie bezeichnet wird, beschreibt die Prozedur des Couchings, einen altertümlichen Weg Katarakt zu operieren. Im 8. Jahrhundert wurde diese Beschreibung ins Arabische übersetzt. Sushruta soll zwischen 800 und 500 v. Chr. gelebt haben. SOFII erwähnt dies, um darauf aufmerksam zu machen, dass es sich nicht um den Inhalt des Hilfe den Alten-Packages ist.